Randstad Stiftung

Die Stiftung wurde 2005 durch die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG errichtet.

Die Stiftung setzt sich fördernd für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Lern- und Arbeitswelt in Deutschland ein. Ziel der Förderprojekte ist es, dass Menschen die Veränderungen in der Lern- und Arbeitswelt erkennen, verstehen und mit Zuversicht ihre Zukunft "in die eigenen Hände nehmen".
Zu den Aktivitäten der Stiftung gehört die Förderung wissenschaftlicher Studien genauso wie die Unterstützung praxis- und lösungsorientierter Projekte, zum Beispiel zur Gestaltung der Übergänge zwischen Bildung und Beruf, zur barrierefreien Teilhabe von Menschen in die Lern- und Arbeitswelt und zur Erforschung der Zukunft der Arbeit.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Berufswege & Bildungschancen - FFM-Praxisprojekt

Schul- und Ausbildungskarrieren scheitern häufig beim Wechsel von einer Schulform in die nächste. Auch beim Übergang in die Arbeitswelt tauchen neue Strukturen auf, Anforderungen steigen und bestehende Probleme - etwa Sprachschwierigkeiten - treten besonders hervor. Damit Zuwandererkinder, jugendliche Flüchtlinge aus Krisengebieten und sozial benachteiligte Schüler mit besonderem Förderbedarf bildungs- und berufsentscheidende Schnittstellen besser meistern können, bieten Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main seit über zehn Jahren pädagogische Begleitung und Förderung mit dem サFFM-Praxisprojektォ an. In Kooperation mit weiteren Stiftungen, dem Staatlichen Schulamt und dem Stadtschulamt Frankfurt am Main fördert die randstad stiftung das FFM-Praxisprojekt seit 2014.

Barrierefreie Teilhabe - barrierefrei-studieren.de

Auf der Internet-Plattform barrierefrei-studieren.de können sich Abiturienten und Studierende mit Handicap umfassend und individuell über behindertengerechte Unterstützungsmöglichkeiten an deutschen Hochschulen informieren. Dazu gehören Hilfsangebote wie Stipendien, Brailledrucker, Gebärdensprach-Dolmetscher oder barrierefreie Wohnungen. Die randstad stiftung lieferte den Impuls zum Aufbau der Plattform, die ein Projekt der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung (ItS) ist. Außer der randstad stiftung unterstützt eine Vielzahl weiterer Förderer das unter anderem von der Robert Bosch Stiftung und Ashoka ausgezeichnete Angebot von barrierefrei-studieren.de.

Zukunft der Arbeit - Impulse für unsere Arbeitskultur

Mit der Publikationsreihe サImpulse für unsere Arbeitskulturォ will die Stiftung ab Herbst 2015 einerseits an die Ergebnisse vorangegangener Zukunftsdialoge anknüpfen und der Diskussion zur Zukunft der Arbeit eine neue Plattform bieten. Andererseits will sie neue Entwicklungen der Arbeitswelt aufgreifen, analysieren und in ihren Auswirkungen auf Markt, Unternehmen und insbesondere Menschen und Gesellschaft bewerten.
Ausgewählte Forschungseinrichtungen, Institute oder einzelne Wissenschaftler mit themenspezifischer Expertise erstellen jeweils eine Edition der Reihe. Darin stellen sie ihre aktuellen Forschungsarbeiten und Diskussionspapiere vor.

Birgit Claire Kleiner

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1