PwC-Stiftung

Kulturelle und ökonomische Bildung erleichtert Kindern und Jugendlichen den Sprung ins Leben. Kreativität, Urteilskraft und Selbstvertrauen sind Faktoren, die zählen. PwC-Führungskräfte haben deshalb die PwC-Stiftung Jugend - Bildung - Kultur Ende 2002 unter dem Dach des Stifterverbandes ins Leben gerufen.

Seit vielen Jahren fördert die Stiftung nun erfolgreich deutschlandweit Projekte der ästhetischen Kulturbildung im Bereich der darstellenden und bildenden Kunst, der Musik und der Literatur sowie der Neuen Medien, und der werteorientierten Wirtschaftsbildung für Kinder und Jugendliche.
Ein besonderer Förderschwerpunkt der Stiftung sind Projekte, die auf die Verbindung von kultureller und ökonomischer Bildung abzielen. Gefördert werden gemeinnützige Organisationen sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen, deren Projektvorhaben sich durch ihre Konzeption und Kreativität, ihren Inhalt und vernetzte Denkansätze oder neuartige Vermittlungsformen auszeichnen. Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche erreicht werden, sollen sich die Projekte in die vorhandenen Strukturen des Bildungssystems einfügen. Durch handlungsorientierte und partizipative Ansätze sollen Kinder und Jugendliche in den Projekten lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich mit ihrem Werteverständnis auseinanderzusetzen.

Neben Förderprojekten unterstreichen vor allem die drei Eigenprogramme Kultur.Forscher!, Klang.Forscher! und Wirtschafts.Forscher! als Leuchttürme die Ausrichtung der Stiftung. Wie schon das erste Eigenprogramm Kultur.Forscher!, das 2008 gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung aufgesetzt wurde, arbeiten auch die beiden anderen Eigenprogramme mit der Methodik des Forschenden Lernens. Bei den Kultur.Forschern! gehen Schulen in ganz Deutschland Kooperationen mit Kulturinstitutionen ein und ermutigen Schülerinnen und Schüler dazu kulturelle Phänomene selbst zu erforschen.

In dem seit 2014 entwickelten Programm Klang.Forscher! beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 mit dem akustischen Raum von Lebens- und Arbeitswelten. Sie zeichnen Töne auf und machen Geschichten hörbar, die mit Orten oder Gegenständen verbunden sind, oder sie erschaffen musikalische Kompositionen, die kreativ auf öffentlichen Bühnen in Szene gesetzt werden. Klang.Forscher! wird gemeinsam mit der Stiftung Zuhören und dem Netzwerk Junge Ohren an Schulen in ganz Deutschland umgesetzt.

Das Programm Wirtschafts.Forscher! beleuchtet die Zusammenhänge von Wirtschaft, Politik, Ethik und Digitalisierung und greift damit grundlegende Bedarfsthemen aus der Lebenspraxis von Jugendlichen auf. Schülerinnen und Schüler entwickeln bundesweit ein wirtschaftliches Werteverständnis und befassen sich bewusst mit der Wirtschaft als Teil ihrer Alltagskultur. Das Programm nimmt die aktuellsten Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft in den Fokus und beschreitet daher auch inhaltlich und in Bezug auf die Unterrichtsmaterialien digitale Wege. Ein virtueller Lernraums stellt eine Vielzahl von Medientypen und interaktiven Lernmöglichkeiten bereit. Kooperationspartner des seit 2015 laufenden Programms sind das Institut für ökonomische Bildung Oldenburg, EDUCATION Y sowie die Karl Schlecht Stiftung.

8 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 1.000.000,00 €

Um ihre Ziele zu verwirklichen, gewährt die Stiftung Zuwendungen für innovative Projekte, die in den Augen der Stiftung besonders geeignet sind, kulturelle und ökonomische Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Bislang hat die PwC-Stiftung in diesem Kontext bundesweit mehr als 500 Jugend- und Bildungsprojekte mit insgesamt rund 16 Millionen Euro unterstützt. Bei der Auswahl geeigneter Projektpartner wird auch darauf geachtet, dass die vorgestellten Konzepte Breitenwirkung erzeugen und so möglichst vielen jungen Menschen Zugang zu kultureller und ökonomischer Bildung ermöglichen.

Anträge nimmt die PwC-Stiftung erst nach einer erfolgreichen schriftlichen Vorabanfrage entgegen. Informationen zu Förderprofil und -kriterien sowie dem Antragsverfahren der PwC-Stiftung finden Sie unter www.pwc-stiftung.de. Dort finden Sie auch das Formular für eine Vorabanfrage. Fragen zur Projektförderung beantwortet das PwC-Stiftungsteam in Düsseldorf per Email unter info@pwc-stiftung.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 069 9511-9890.

Karl-Philip Güntert

ist Stiftungsmanager im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Barkhovenallee 1