Prof. Dr.-Ing. Erich Müller-Stiftung

Stiftung zur Förderung begabter Studierender der Ingenieurwissenschaften und der ihnen nahestehenden Naturwissenschaften

1964 als erste Treuhandstiftung unter dem Dach des Stifterverbandes errichtet durch Prof. Dr.-Ing. Erich Müller.

Der erste Stifter im Stifterverband: Professor Dr.-Ing. Erich Müller (1892-1963)

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften an deutschen Universitäten.

Es werden Stipendien für Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik an (Technischen) Universitäten vergeben. Stipendien für andere Fachgebiete kommen nur in Betracht, wenn z.B. durch das Thema der Masterarbeit ein direkter praktischer Bezug zu den vorgenannten Ingenieurwissenschaften besteht. Der Bachelor oder das Vordiplom müssen mit Note 2,5 und besser abgeschlossen sein. Bewerbungen von Studierenden an (Fach-)Hochschulen können angesichts der begrenzten Mittel nicht berücksichtigt werden.

Die Stipendien sind mit 600 Euro monatlich dotiert und sollen vorzugsweise dazu dienen, über den Zeitraum von sechs Monaten (oder der nachgewiesenen Bearbeitungsdauer) eine Master Thesis oder Diplomarbeit bzw. Studienarbeit im Ausland anzufertigen.

Die Ausschreibung und das Antragsformular finden Sie weiter unten im Download-Bereich.
Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 30. März 2024 per E-Mail komplett als PDF-Datei ohne Passwortschutz bzw. ohne Zugriffsbeschränkungen hinsichtlich Lesen, Kopieren und Drucken an die

Prof. Dr.-Ing. Erich Müller-Stiftung
c/o Deutsches Stiftungszentrum GmbH
Baedekerstraße 1