Marianne und Dr. Fritz Walter Fischer-Stiftung

Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses

Marianne und Dr. Fritz Walter Fischer errichteten die Stiftung im Jahre 1992.

Dr. Fritz Walter Fischer

Die Stiftung vergab bis 2006 Promotionsstipendien auf dem Gebiet der Bio- und Naturwissenschaften.

Im Jahr 2009 wurde von der Stiftung erstmals eine Juniorforschergruppe zum Thema "Biodiversity, Ecology and Management in National Parks and Biosphere Reserves" (BEN) ausgeschrieben.
Mit diesem Förderprogramm wendet sich die Stiftung an den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Naturwissenschaften und bietet besonders qualifizierten Postdoktoranden und Doktoranden die Möglichkeit, auf hohem wissenschaftlichem Niveau in interdisziplinärer Zusammenarbeit gemeinsam ein aktuelles Forschungsprogramm zu erarbeiten.

Im Rahmen dieses Förderprogramms wurden bisher folgende Forschungsgruppen finanziert:

2010 bis 2012
Kooperationsprojekt der Universität Göttingen und der FU Bozen zum Thema "Neophyten, Baumschichtdiversität und Ökosystemfunktionen - Ökologische Untersuchungen und Managementempfehlungen im Biosphärenreservat Valle del Ticino (Italien)"

2013 bis 2015
Junior-Forschungsgruppe an der Universität Hildesheim zum Thema "Einfluss von Beweidung, Pedosphäre, Relief und Klimawandel auf die Biodiversität im Nationalpark Asinara (Sardinien)"

2017 bis 2019
Junior-Forschungsgruppe am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung zum Thema "LandSTRAT: Landnutzungskonflikte zwischen Mensch und Wildtieren auf landwirtschaftlich genutzten Flächen in UNESCO-Biosphärenreservaten"

2022 bis 2026

3,9 Mio. €

• Fördervolumen

Die Stiftung nimmt Anträge ausschließlichin elektronischer Form im Rahmen von Ausschreibungen entgegen.
Da die Stiftungsmittel zurzeit durch laufende Förderprojekte gebunden sind, ist mit einer neuen Ausschreibung frühestens im Jahr 2024 zu rechnen.

Svenja Weiß

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1