Marianne und Dr. Fritz Walter Fischer-Stiftung

Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses

Marianne und Dr. Fritz Walter Fischer errichteten die Stiftung im Jahre 1992.

Dr. Fritz Walter Fischer

Die Stiftung vergab bis 2006 Promotionsstipendien auf dem Gebiet der Bio- und Naturwissenschaften.

Im Jahr 2009 wurde von der Stiftung erstmals eine Juniorforschergruppe zum Thema "Biodiversity, Ecology and Management in National Parks and Biosphere Reserves" (BEN) ausgeschrieben.
Mit diesem Förderprogramm wendet sich die Stiftung an den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Naturwissenschaften und bietet besonders qualifizierten Postdoktoranden und Doktoranden die Möglichkeit, auf hohem wissenschaftlichem Niveau in interdisziplinärer Zusammenarbeit gemeinsam ein aktuelles Forschungsprogramm zu erarbeiten.

Im Rahmen dieses Förderprogramms wurde in den Jahren 2010 bis 2012 ein Kooperationsprojekt der Universität Göttingen und der FU Bozen zum Thema "Neophyten, Baumschichtdiversität und Ökosystemfunktionen - Ökologische Untersuchungen und Managementempfehlungen im Biosphärenreservat Valle del Ticino (Italien)" gefördert. In den Jahren 2013 bis 2015 wird eine Juniorforschergruppe an der Universität Hildesheim zum Thema "Einfluss von Beweidung, Pedosphäre, Relief und Klimawandel auf die Biodiversität im Nationalpark Asinara (Sardinien) finanziert.

2,9 Mio. €

• Fördervolumen

Die Stiftung nimmt Anträge ausschließlich im Rahmen von Ausschreibungen entgegen. Die aktuelle Ausschreibung finden Sie unter Download.

Beate Siem

ist Stiftungsbetreuerin im Team "Wissenschaftsstiftungen" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Barkhovenallee 1