IMPULS-Stiftung für den Maschinenbau, den Anlagenbau und die Informationstechnik

Die IMPULS-Stiftung versteht sich als "Think Tank" für den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und die Unternehmen dieser Schlüsselindustrie. Das Hauptaugenmerk gilt insbesondere zwei Themen, die unternehmerisches Handeln in Deutschland unmittelbar prägen: einerseits der Ordnungspolitik, andererseits der Innovationspolitik.

Wichtigstes Instrument dabei sind Studien, die nach einem Wettbewerbsverfahren von führenden Instituten erstellt werden. Zu den Veranstaltungsformaten der IMPULS-Stiftung gehören ein ordnungspolitisches Kolloquium sowie ein innovationspolitisches Kamingespräch. Das Kuratorium vereint herausragende Persönlichkeiten insbesondere aus der Maschinenbau-Industrie, Wissenschaft und Medien.

• Stiftungsvermögen

5 Mio. €