Hans-Oelschläger-Stiftung

Die Hans-Oelschläger-Stiftung wurde auf Grund testamentarischer Verfügung von Frau Rosemarie Oelschläger zum Gedenken an ihren Ehemann Dr. Hans Oelschläger im Jahre 2010 errichtet. Dr. Hans Oelschläger war Redakteur beim Südwestfunk und ZDF. Er leitete von 1969 bis zu seinem Tod im Jahr 1982 die ZDF-Redaktionen "Literatur und Kunst", "Kultur und Gesellschaft" sowie "Schauplätze der Weltliteratur".

Die Stiftung vergibt im zweijährigen Rhythmus den Hans-Oelschläger-Preis an Journalistinnen und Journalisten in Rundfunk und Fernsehen, die durch entsprechende Sendungen das Empfinden für klares, gutes Deutsch stärken und dabei kritisch mit Modebegriffen und Leerformeln umgehen.

Am 28. Mai 2016 wurde der Nachrichtenjournalist Peter Kloeppel mit dem Hans-Oelschläger-Preis 2016 ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V., Wiesbaden heißt es:
Der sympathische Nachrichtenmann hat als Moderator von RTL-Aktuell eine alltagsnahe verständliche Sprache gefunden und damit -auch in publizistischen Stresssituationen- komplexe Themen einem Millionenpublikum zugänglich gemacht.

Der Preis wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache in einem feierlichen Rahmen im Kurhaus Wiesbaden verliehen.

Der Hans-Oelschläger-Preis wird seit dem Jahr 2014 vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören:

- Oliver Welke und sein Team der "heute-show" (2014)

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Iris Buck

ist Stiftungsmanagerin im Team "Bildung, Kultur, Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Barkhovenallee 1