Förderfonds I

Gemeinschaftsstiftung im Stifterverband

Um sein Leistungsangebot bei der Verwaltung von Stiftungen zu erweitern, hat der Stifterverband 1995 den Förderfonds ins Leben gerufen. Mit dieser Gemeinschaftsstiftung bietet der Stifterverband die Möglichkeit, kleinere Vermögen in den Dienst von Wissenschaft und Bildung zu stellen und mit diesen Mitteln im Namen von Stiftern dauerhaft zu fördern. So können im Wege der Zustiftung Vermögensbeträge auf den Förderfonds übertragen und mit einem bestimmten Stiftungszweck verbunden werden. Diese Zustiftung wird als Unterkonto unter dem gewünschten Namen geführt

Dr. Maria-Elisabeth Jansen-Stiftung: Förderung von Bildung und Erziehung insbesondere durch Unterstützung von Schulen in privater und katholischer Trägerschaft.

Karl Musshoff-Stiftung: Förderung der Wissenschaft und Forschung, insbesondere zur Erforschung der Ursachen, der Epidemiologie, der Diagnostik und Therapie von Malignen Lymphomen (Hodgkin-NHL) und der Verbesserung der Versorgung und Pflege von Patienten mit Malignen Lymphomen. Preisvergabe auf dem Gebiet der Forschung, Diagnostik, Therapie im Bereich von Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen.

Geschwister-Weck-Stiftung: Förderung begabter Nachwuchswissenschaftler/innen, die andernfalls ihre Ausbildung abbrechen oder unterbrechen müssten.

Gisela Fuchs-Stiftung: Testamentarisch errichtete Stiftung zur Förderung begabter Schüler und Schülerinnen.

Heinrich-Hagemeier-Fonds für die Wissenschaftsförderung: Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung. Erfüllt wird dieser Satzungszweck ausschließlich durch die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke der Deutschen Forschungsgemeinschaft Bonn.

Minna-Reuter-Stiftung: Wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Gerontologie.

Ilse und Oskar Bonde-Stiftung: Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Konkret wird mit den Stiftungsmitteln Plan International Deutschland e.V., Hamburg, gefördert.

Stiftung zur Förderung der Wissenschaft und des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses: Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Bildung.

Stiftung Württembergische Filztuchfabrik D. Geschmay: Förderung der wissenschaftlichen Forschung und des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses, insbesondere in den für die Papierherstellung relevanten wissenschaftlichen Fachrichtungen. Fester Destinatär ist die Fachhochschule München, Fachrichtung Papiererzeugung.

Eheleute Dr. Krüger Stiftung: Die Stiftung unterstützt Wissenschaft und Forschung sowie den wissenschaftlichen und technischen Nachwuchs auf dem Gebiet der naturwissenschaftlichen Forschung. Es wird ausschließlich die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit der Auflage, wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik, Telekommunikation und Mobilfunk gefördert.

Karl Möller-Ette Moser Stiftung: Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der Alzheimer Krankheit.

Dr. Erich Schmitt-Stiftung: Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Strahlenmedizin unter besonderer Berücksichtigung des Strahlenrisikos für Mensch und Umwelt.

Hoffエsche-Stiftung: Stiftung zur Förderung der Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Magen- und Darmkrebses.

Wolfram Hoelemann Stiftung für Astrophysik und physikalische Kosmologie.

Rehner-Weinigel-Stiftung: Die Stiftung fördert die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Naturheilkunde und der Homöopathie. Fester Destinatär ist die Karl und Veronica Carstens-Stiftung.

Eheleute Dr. Keil-Stiftung: Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Knochenmarkkrebses. Erfüllt wird dieser Stiftungszweck durch die Unterstützung der Dr. Mildred Scheel-Stiftung.

Dr. Röhling-Stiftung: Unterstützung der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft zur Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Bulgarien e. V. für Druckkostenzuschüsse zu wissenschaftlichen Publikationen im Bereich der Slavistik & Bulgaristik.

• Stiftungsvermögen

ca. 6,6 Mio. €

Antragstellung

Da die Destinatäre der einzelnen Stiftungen im Förderfonds satzungsmäßig bereits feststehen, können Anträge auf Förderung nicht entgegen genommen werden.

Sabine Leuenberger

ist Sachbearbeiterin im Bereich "Operations" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-217

Deutsches Stiftungszentrum