Duisburg-Essener Universitäts-Stiftung

2007 durch die Universität Duisburg-Essen errichtet.

Das Förderprogramm der Duisburg-Essener Universitäts-Stiftung gestaltet sich wie folgt:

Studienstipendien für Studierende in Notsituationen
Diese Förderung richtet sich an Studierende, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind und keine weiteren Möglichkeiten haben, ihren Lebensunterhalt allein zu bestreiten. Die Förderung ist an eine Bedürftigkeitsprüfung gebunden, welche beim Studierendenwerk durchgeführt und für die bereits akzeptierten StipendiatInnen jährlich aktualisiert wird. Es können nur solche Studierende vorgeschlagen werden, die beim Studierendenwerk einen Härtefallantrag eingereicht haben, der positiv beschieden worden ist.

• Stiftungsvermögen

ca. 5,3 Mio. €

Studienstipendien für Studierende in Notsituationen
Initiativbewerbungen einzelner Studierender sind nicht möglich. Die Anträge sind über die Sozialberatung des Studierendenwerks Duisburg-Essen einzureichen.

Svenja Weiß

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1