Barbara und Hubertus Trettner Stiftung

Die Stiftung wurde im Jahr 2006 von Barbara und Hubertus Trettner errichtet.

Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der pädiatrischen Onkologie sowie die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens.Insbesondere werden Forschungsprojekte zu Keimzell- und Knochentumoren unterstützt, die im Kindes- und Jugendalter besonders häufig auftreten.

Die Stiftung hat im Jahr 2008 erstmals eine "Forschergruppe Pädiatrische Onkologie" zum Thema "Keimzell- und Keimstrangstromatumore und Lebensqualität" ausgeschrieben. Mit diesem Förderprogramm wandte sich die Stiftung an den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Pädiatrischen Onkologie und bot besonders qualifizierten Postdoktoranden und Doktoranden die Möglichkeit, auf hohem wissenschaftlichem Niveau gemeinsam ein aktuelles Forschungsprogramm zu bearbeiten. In diesem Programm wurden u.a. das Universitätsklinikum Münster und das Klinikum Dortmund zum Thema "Zweiterkrankungen und Rezidive bei Keimzelltumoren und Keimstrangstromatumoren" gefördert. Aktuell läuft das Projekt "Untersuchung der onkogenen Rolle von Peptidylarginin-Deiminase 2 und Citrullinierung im Ewing Sarkom" am Universitätsklinikum Münster.

2017 hat die Stiftung Fördergelder zum Thema "Therapie von soliden Tumoren bei Kindern und Jugendlichen ausgeschrieben". Aus dieser Ausschreibung werden die folgenden Projekte gefördert:

• Dr. Thomas Grünewald, Pathologisches Institut der LMU München: "Untersuchung von TCF7L1, GLI3 und BIRC2 als zentrale Regulatoren der Aufrechterhaltung von Stammzell-Eigenschaften und ihre Rolle als Biomarker sowie Zielstrukturen einer individualisierten Therapie für Kinder mit Ewing Sarkomen"

• Prof. Dr. Uta Dirksen und Dr. Basant Kumar Thakur, Klinik für Kinderheilkunde III des Universitätsklinikums Essen, in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Metzler, Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikum Erlangen: "Liquid Biopsy in Relased Ewing Sarcoma (LiBRES)".

Allgemeinverständliche Projektbeschreibungen können von dieser Webseite heruntergeladen werden.

ca. 1,9 Mio. €

• Fördervolumen

Die Stiftung schreibt ihr Förderprogramm aus. Anträge werden nur im Rahmen von Ausschreibungen entgegengenommen. Mit einer neuen Ausschreibung ist nicht vor Ende 2019 zu rechnen.

Beate Siem

ist Stiftungsbetreuerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Barkhovenallee 1