Waldtraut und Sieglinde Hildebrandt-Stiftung

Die Stiftung wurde 1991 von Waldtraut Hildebrandt aus Ratingen, im Andenken an ihre Schwester Sieglinde Hildebrandt, errichtet.

Waldtraut Hildebrandt (Stifterin) und Sieglinde Hildebrandt

Die Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Rehabilitation und der Verbesserung der Lebensbedingungen blinder und sehbehinderter Menschen.
Seit ihrer Errichtung fördert die Stiftung ein breites Spektrum von Vorhaben, die den Betroffenen mittelbar und/oder direkt zugute kommen: Im Jahr 2006 hat die Stiftung ein neues Programm -Low Vision bei Kindern- aufgelegt. Seither hat die Stiftung drei Nachwuchsgruppen gefördert, die sich mit dem Bereich der Frühförderung bei diagnostizierter Sehschädigung befassen:

Im Jahr 2019 schlägt die Hildebrandt-Stiftung mit der Ausschreibung FORSCHUNG FÜR BLINDE UND SEHBEHINDERTE: TEILHABE UND INKLUSION einen neuen Weg ein, der sich eng an den Auftrag der UN-Behindertenrechtskonvention anlehnt:
In dem als Ideenwettbewerb konzipierten Programm sollen Projekte gefördert werden, die auf die Integration von blinden und sehbehinderten Menschen in Gesellschaft, Bildungssystem und Arbeitsmarkt zielen.
Angesprochen werden Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Augenheilkunde, Psychologie, Informatik und Technikwissenschaften, um in einen interdisziplinären Dialog einzutreten und Maßnahmen für eine inklusive Gesellschaft mit dem Fokus auf Blinde und Sehbehinderte zu erarbeiten.

1,7 Mio. €

• Fördervolumen

Die Ausschreibung kann unten heruntergeladen werden.

Doris Zirkler

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1