Karl-Diederichs-Stiftung

Die Karl-Diederichs-Stiftung wurde am 15. Februar 2016 errichtet.

Im Jahr 2019 wurde das Karl-Diederichs-Stipendium erstmalig vergeben. Ausgezeichnet wurde Julius Peddinghaus, Maschinenbaustudent an der TU Hannover, hier mit Stiftungsbetreuerin Tanja Denker.

Die Stiftung widmet sich der Förderung der Wissenschaft und Forschung sowie der Bildung einschließlich der Studentenhilfe in den Bereichen der Unternehmensführung und der Metallverarbeitung und -anwendung sowie der ökonomischen Bildung in der Schule.

Gemeinsam mit dem Industrieverband Massivumformung e.V. unterstützt die Stiftung Studenten im Haupt- oder Masterstudium an Hochschulinstituten mit Lehr- und Forschungsschwerpunkt in der Massivumformung durch die Vergabe des "Karl-Diederichs-Stipendiums" in Höhe von 12.000 € für die Dauer von zwei Jahren und des "Karl-Diederichs-Preises" in Höhe 5.000 €. Stipendium und Preis werden an den Lehrstühlen der Hochschulinstitute direkt beworben. Die offizielle Auszeichnung findet im Rahmen der jährlichen Jahrestagung Massivumformung statt.

Zudem unterstützt die Stiftung zwei Studierende der RWTH Aachen mit einem Deutschlandstipendium sowie das Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH (BZI) bei dem Projekt "Mini Berufsorientierung" an zwei Grundschulen.

Foto: BZI
Im Rahmen des geförderten Projektes "Mini Bo" des Berufsbildungszentrums der Remscheider Metall- und Elektroindustrie können bereits Kinder im Grundschulalter in die Arbeitswelt hineinschnuppern.
  • Stiftungsvermögen

ca. 9.000.000 €

• Fördervolumen

ca. 40.000 €

Antragstellung

Gerne können sich Interessierte mit einem Förderantrag an die Stiftung wenden.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Tanja Denker

ist Stiftungsmanagerin im Team "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1