Zarnekow-Förderpreis 2023 geht an David Fauser von der Universität zu Lübeck

17.02.2023

Dr. David Fauser, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sektion Rehabilitation und Arbeit am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität zu Lübeck, ist Preisträger des diesjährigen Zarnekow-Förderpreises.

Die Auszeichnung, die die Illa und Werner Zarnekow-Stiftung im Stifterverband nun bereits zum 22. Mal verleiht, ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Verleihung findet am 20. Februar 2023 im Rahmen des 32. Reha-Kolloquiums, Deutschlands größtem Reha-Kongress, in Hannover statt.

Die medizinische Rehabilitation ist eine komplexe Gesundheitsstrategie, die Menschen mit chronischen Erkrankungen und Funktionseinschränkungen die Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft ermöglichen soll. Zur besseren Versorgung von Menschen mit gefährdeter beruflicher Teilhabe wurde in den vergangenen Jahren die medizinisch-berufliche orientierte Rehabilitation, eine medizinische Rehabilitation mit zusätzlichen berufsorientierten Behandlungsmodulen und konkretem Fokus auf Arbeitsfähigkeit und die Rückkehr in Arbeit, entwickelt und implementiert.

Wie wirksam ist die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation im Vergleich zur medizinischen Rehabilitation bei onkologischen Erkrankungen und bei Muskel-Skelett-Erkrankungen? Welchen Nutzen hat die medizinische Rehabilitation bei Personen mit Rückenschmerzen in der realen Versorgung? Die kumulative Dissertation von David Fauser adressiert diese Forschungsfragen, erweitert das bisherige Wissen zur Wirksamkeit der Rehabilitation und liefert wichtige methodische Impulse, wie Evidenz in den Rehabilitationswissenschaften generiert werden kann.

Anhand von drei Studien der rehabilitativen Versorgungsforschung, deren Ergebnisse in den Zeitschriften "Cancer", "Rehabilitation" und "Disability and Rehabilitation" publiziert wurden, schlussfolgert David Fauser, dass randomisierte kontrollierte Studien als grundsätzlicher Wirksamkeitsnachweis für rehabilitative Strategien obligat sind. Für die Überprüfung von Effekten unter realen Versorgungsbedingungen können auch Beobachtungsstudien wichtige und relevante Erkenntnisse generieren, wenn geeignete methodische Ansätze verwendet werden, um Unterschiede in den zu vergleichenden Behandlungsgruppen auszugleichen. Durch den prognostizierten Anstieg des Bedarfs an wirksamen rehabilitativen Strategien wächst auch die Bedeutung rehabilitativer Versorgungsforschung, um eine evidenzbasierte Versorgung und effiziente Ressourcenallokation zu sichern.

David Fauser (Foto: privat)
Preisträger 2023: David Fauser

David Fauser studierte von 2011 bis 2016 Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sektion Rehabilitation und Arbeit am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität zu Lübeck. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wirksamkeit rehabilitativer Strategien, berufsorientierte rehabilitative Strategien und die Erfassung von Rehabilitationsbedarf. 2022 wurde er an der Universität zu Lübeck zum Dr. rer. hum. biol. promoviert. Doktorvater von David Fauser ist Prof. Dr. Matthias Bethge – Zarnekow-Preisträger des Jahres 2011.

Der mit 5.000 Euro dotierte Zarnekow-Förderpreis wird von der Zarnekow-Stiftung im Stifterverband an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, die sich in herausragender Weise mit einem rehabilitationswissenschaftlichen Thema befasst haben. Die Stiftung schreibt ihren Preis jährlich in Kooperation mit der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften aus.

Die Illa und Werner Zarnekow-Stiftung wurde 1994 als nichtrechtsfähige Stiftung im Stifterverband errichtet. Die Stiftung der Eheleute Illa und Werner Zarnekow aus Jüchen fördert wissenschaftliche, kulturelle und mildtätige Zwecke sowie die öffentliche Gesundheitspflege, Jugendpflege und/oder Jugendfürsorge.