Til Schweiger Foundation

Die Unterschriften für die Errichtung der Til Schweiger Foundation wurden am 21.08.2015 in Hamburg geleistet. "Eine gute Kindheit ist das Fundament für ein gutes Leben. Sie ist wie eine Quelle, die nie versiegt", so Stiftungsgründer Til Schweiger.

Foto: Warner/Gordon Timpen, SMPSP
Til Schweiger

Die Til Schweiger Foundation hat das Ziel, Kindern einen freien, geschützten Raum zu geben, um sich entfalten und entwickeln zu können. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Unterstützung von Maßnahmen, die u.a. benachteiligten Kindern und Jugendlichen Lebenshilfe und Orientierung bieten, die Flüchtlingen sowie aus anderen Gründen traumatisierten Kindern und Jugendlichen helfen, die sich gegen Rassismus und Gewalt richten und damit internationale Gesinnung und Toleranz fördern.

Die Stiftung wird von einem prominent besetzten Beirat unterstützt, dem neben Thomas D von den Fantastischen Vier, Dr. Mathias Döpfner, Sigmar Gabriel, Jan Josef Liefers, Jogi Löw, Thomas Schreiber und Prof. Dr. Rita Süssmuth angehören.

Bereits in den ersten vier Monaten der Stiftungsarbeit sind über eine Million Euro für soziale Projekte zusammengekommen. Damit die Hilfe so schnell wie möglich ankommt, ist ein Großteil der Gelder bereits verplant.

Zu den bewilligten Projekten der Stiftung zählt die Mitfinanzierung einer neuen Arche in Hamburg Billstedt sowie eine zweijährige Kooperation mit der ZEIT-Stiftung zur Begleitung von jugendlichen Flüchtlingen durch Lehramtsstudierende. Des Weiteren wird ein Jahresprogramm zur traumatherapeutischen Stabilisierung von Kindern mit Fluchterfahrung unterstützt und ein Berliner Box-Projekt gefördert. Auch eine mobile Arztpraxis hat bereits Fahrt aufgenommen und mehrere Gemeinschaftszelte für Kinderprogramme wurden in Erstaufnahmeeinrichtungen aufgebaut.
Das größte Vorhaben ist die gemeinsam mit dem Niedersächsischen Innenministerium und Minister Boris Pistorius initiierte Unterstützung des Flüchtlingshauses Osnabrück. Hier stellt die Til Schweiger Foundation gemeinsam mit BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ eine halbe Million Euro für den Bau einer Kinderbetreuungseinrichtung zur Verfügung. Darüber hinaus sind in der Osnabrücker Einrichtung bereits Instrumente für ein Musikzimmer angeliefert worden. Dank der Unterstützung von McFIT steht auch ein Fitnessraum mit Geräten bereit.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie auf der Homepage der Stiftung.

Einzelheiten zur Antragstellung finden Sie auf der ausführlichen Homepage der Til Schweiger Foundation (siehe unten).

Til Schweiger Foundation/Stifterverband
BIC: COBADEFFXXX

Renate Zindler

ist Stiftungsmanagerin und Leiterin des DSZ-Regionalbüros Hamburg.

DSZ-Regionalbüro Hamburg

Neuer Wall 9