DZ BANK-Stiftung

Förderung der Genossenschafts- und Bankwissenschaften

Der Strukturwandel in der Wirtschaft und an den Finanzmärkten erfordert einen kontinuierlichen Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis sowie das Herantragen praktischer Fragestellungen an die Wissenschaft. Das entsprechende Engagement der DZ BANK wird im Bereich des Genossenschafts- und Bankwesens durch die DZ BANK Stiftung ergänzt, die sich insbesondere für die wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung besonders begabter Nachwuchskräfte einsetzt.

Stiftungszweck

Die DZ BANK Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft, Forschung und Lehre an Universitäten und Hochschulen sowie Forschungsprojekte und herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die einen direkten Bezug zum Genossenschafts- oder Bankwesen haben.

Vorstand

Entscheidungsgremium der Stiftung ist der Vorstand. Er setzt sich insbesondere aus Vertretern der Genossenschafts- und Bankwissenschaften sowie der Bankpraxis zusammen und beschließt im Einzelnen, auf welche Weise der Stiftungszweck zu verwirklichen ist.

Historie

Die DZ BANK Stiftung ist aus der schrittweisen Zusammenlegung von ursprünglich vier Stiftungen entstanden, deren älteste auf die Gründung eines Förderfonds für Genossenschaftswissenschaften im Jahr 1961 zurückgeht. Die Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Draheim-Stiftung wurde im Jahr 1984 mit der Dr. h.c. Rudolf Hartmann-Stiftung zu einem Wissenschaftsfonds zusammengelegt. In der zweiten Entwicklungslinie erfolgte im Jahr 2000 die Fusion der Dr. h.c. Arnold-Kremer-Stiftung mit der GZB-Stiftung. Ende 2004 schloss sich der Wissenschaftsfonds mit der DZ BANK Stiftung zusammen.

Foto: DZ BANK
Absolventinnen und Absolventen des House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Wissenschaft und Forschung

Förderprojekte
Die Stiftung hat ein neues Förderangebot mit drei thematischen Schwerpunkten eingerichtet. Die Projektförderung konzentriert sich im Förderjahr 2020-21 auf die Corona-Pandemie, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.dz-bank-stiftung.de/

Bankwissenschaft
Die DZ BANK Stiftung hat - überwiegend in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft - mehrere Stiftungsprofessuren für bankwissenschaftliche Forschung und Lehre an privaten und öffentlichen Universitäten errichtet, u.a.:

• "House of Finance Stiftungsprofessur für Personal Finance gefördert durch die DZ BANK Stiftung" am House of Finance der Goethe-Universität in Frankfurt am Main

• Stiftungsprofessur "Financial Economics" an der Frankfurt School of Finance & Management

Genossenschaftswissenschaft
Die Förderung der genossenschafts- und bankhistorischen Forschung ist ein wichtiger Bestandteil der Förderleistungen der DZ BANK Stiftung. Wir unterstützen die branchen- und länderübergreifende Forschung und Lehre auf diesem Gebiet und den Austausch mit der Praxis u.a. über die Arbeitsgemeinschaft Genossenschaftlicher Institute e.V. und das Genossenschaftshistorische Informationszentrum.

Frankfurter Senckenberg Museum
Die DZ BANK Stiftung "taucht" bisweilen aber auch in ganz andere Wissenschaftsgebiete ein: Mit einer Spende in Höhe von 100.000 Euro unterstützte sie die beiden neu konzipierten Ausstellungsräume "Meeresforschung" und "Tiefsee" des Frankfurter Senckenberg Naturmuseums, die im Herbst 2020 virtuell eröffnet wurden. Die Neugestaltung wurde 2017 im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, die 1817 als Bürgergesellschaft in Frankfurt gegründet wurde, initiiert.

"Der Einsatz für unsere Gesellschaft verbindet das Wirken der DZ BANK Stiftung und die Arbeit der Senckenberg-Gesellschaft - unsere Unterstützung ist Ausdruck dieser Verbindung und Anerkennung ihrer großen Verdienste um gesellschaftliche Bildung und die Naturwissenschaften", so Kirsten Siersleben, Geschäftsführerin der Stiftung.

Förderung von akademischem Nachwuchs

Deutschlandstipendium
Die Stiftung fördert seit 2012 begabte und leistungsstarke Studenten über das Deutschlandstipendium. Mit Unterstützung der DZ BANK Stiftung werden pro Jahr knapp 30 Stipendien schwerpunktmäßig in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Rechtswissenschaften vergeben. Einmal im Jahr werden die Stipendiaten zu einem Kennenlernen in die DZ BANK eingeladen.

Förderung von schulischer Bildung
Zusammen mit ihrer Kooperationspartnerin, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, engagiert sich die DZ BANK Stiftung außerdem im Bereich der schulischen Bildung. Das Stipendienprogramm "Kolleg für junge Talente" orientiert sich an der Idee eines "Studium generale" und bietet besonders begabten und leistungsstarken Frankfurter Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 18 Jahren nicht nur Einblicke in diverse Fachbereiche, sondern hilft ihnen auch bei der Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen. Das Ferienprogramm "DeutschSommer" richtet sich hingegen an Grundschülerinnen und Grundschüler mit erhöhtem Sprachförderbedarf. Ziel des Projekts ist es, die teilnehmenden Kinder vor dem Übergang in die wegweisende vierte Klasse in ihrer Sprach- und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen.

20 Mio. €

• Fördervolumen

rund 300.000 €

Anträge werden ausschließlich zur nächsten Vorstandssitzung entgegengenommen. Der Einreichungsschluss für die vollständig einzureichenden Anträge ist der 30. Juni jeden Jahres. Nach diesem Datum eingehende Anträge können nicht mehr entgegengenommen werden.

Weitere Förderbeispiele, Hinweise und Ansprechpartner entnehmen Sie bitte den Hinweisen für Antragsteller im Download-Bereich.

Franka Antonia Bechstein

ist Stiftungsmanagerin im DSZ-Regionalbüro Stuttgart.

T 0711 7050-393

DSZ-Regionalbüro Stuttgart