Deutsche Demenzhilfe - DZNE-Stiftung für Gehirn und Gesundheit

Die Stiftung wurde 2018 von Herrn Dr. h.c. Erwin V. Conradi in ehrendem Gedenken an seine geliebte Ehefrau Karin Christiane Conradi errichtet, die an einer neurodegenerativen Krankheit verstorben ist. Dieses Schicksal anderen Menschen zu ersparen, ist vornehmliches Ziel der Stiftung.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Förderung der Mildtätigkeit, insbesondere auf dem Gebiet der Neurodegeneration; dabei ist die Tätigkeit des Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE) mit Sitz in Bonn überwiegend zu fördern.

Forschung zu fördern, die Alzheimer-Demenz und andere neurodegenerative Erkrankungen vorbeugt und heilt, und die Versorgung der heute Erkrankten zu verbessern, ist vorrangiges Ziel der Stiftung. Exklusiver Forschungspartner der Stiftung ist das international anerkannte Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Von der Grundlagenforschung über die Klinische Forschung, den Bevölkerungsstudien bis hin zur Pflege- und Versorgungsforschung deckt das DZNE das gesamte Forschungsspektrum ab. Die Stiftung Deutsche Demenzhilfe fördert insbesondere junge, exzellente Wissenschaftler und ermutigt sie, neue innovative Forschungspfade zu beschreiten.

Die Deutsche Demenzhilfe fördert die Forschung am DZNE, damit ein schnellerer Durchbruch bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Demenzerkrankungen erzielt werden kann. Demenz ist heute noch nicht heilbar, auch vorbeugende Therapien existieren bislang nicht. Aktuell leiden allein in Deutschland 1,7 Millionen Menschen an einer Demenzerkrankung. Ohne wirksame Medikamente wird die Zahl der Demenzerkrankten aufgrund der steigenden Lebenserwartung im Jahr 2050 bei drei Millionen liegen. Angesichts unserer alternden Gesellschaft und der stetig zunehmenden Anzahl an Patienten werden dringend Lösungen benötigt. Die Stiftung Deutsche Demenzhilfe möchte hierzu einen relevanten Beitrag leisten.

Die Deutsche Demenzhilfe verfügt über zwei Gremien, das Kuratorium und den Stiftungsrat, die ehrenamtlich tätig sind. Beide Gremien setzen sich aus Persönlichkeiten zusammen, die sich für die Ziele der Stiftung in besonderer Weise mit Rat und Tat engagieren.

Foto: Tatiana Kurda
Claudia von Arnim, Alexandra Gräfin Lambsdorff, Annette Schavan, Sabine Helling-Moegen, Helga Rübsamen-Schaeff (vorne, v.li.), Rainer Lüdtke, Olaf Piepenbrock, Pierluigi Nicotera, Wolfgang Clement, Eduard Thometzek (nicht auf dem Foto)

1 Mio. €

Spendenkonto

Unterstützen Sie die Deutsche Demenzhilfe-DZNE-Stiftung für Gehirn und Gesundheit mit einer Spende an:
Kontoinhaber: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
SWIFT: COBADEFFXX
Verwendungszweck: Spende "DZNE- Stiftung"

Ab jetzt können Sie auch bequem per Sofortüberweisung online spenden

Geben Sie einfach einen Betrag Ihrer Wahl ein und klicken Sie dann auf "Weiter", um Ihre Bankverbindung einzugeben.

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Barkhovenallee 1