Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung

Die Stiftung wurde 1979 durch die Standard-Elektrik Lorenz AG Stuttgart anlässlich des 100jährigen Bestehens ihrer Stammgesellschaft als treuhänderische Stiftung beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft errichtet und im Zuge der Fusion des Unternehmens in "Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung" umbenannt.

Über viele Jahre hat die Stiftung von der Stifterin großzügige Spenden erhalten und damit ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten entwickelt. Beispielhaft seien hier der jährlich vergebene Forschungspreis Technische Kommunikation, die Dissertationsauszeichnungen für Wirtschaftswissenschaftlerinnen, die Nokia- Lectures an der Universität Stuttgart, die n-space Ringvorlesung an der Universität Potsdam genannt. Darüber hinaus wurde in Kooperation mit verschiedenen Partnern aus Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung eine Vielzahl von jährlichen Fachkonferenzen ausgerichtet, wie etwa das "Spreeforum Informationsgesellschaft" in Berlin, die "Kultur und Informatik" in Berlin, die "Smart-Energy" in Dortmund, die "Bürgernahe Sicherheitskommunikation für Städte und Gemeinden" in Berlin oder die "One Stop Europe" in Stuttgart.

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Stifterin hat sich die Stiftung Ende 2014 umorientiert. Ab 2015 können keine weiteren Förderanträge an die Stiftung gestellt werden. Auch die Ausschreibung des Forschungspreises Technische Kommunikation und des Dissertationspreises wird aus diesem Grund entfallen.

Dr. Andreas Goerdeler, Kurator der Alcatel-Lucent Stiftung, überreicht den Forschungspreis Technische Kommunikation 2014 an Professor Dr. Frank Ellinger von der TU Dresden.

Die Stiftungsaktivitäten werden sich in den nächsten Jahren auf die Förderung der Alcatel-Lucent Lectures an der Universität Stuttgart konzentrieren.

ca. 400.000 €

• Fördervolumen

ca. 12.000 €

Bis auf Weiteres können bei der Stiftung keine Anträge mehr eingereicht werden.

Matthias Germeroth

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaftsstiftungen".

Barkhovenallee 1