Navigation schliessen

Downloads rund ums Stiften

Wie kann die Stiftungssatzung einer Treuhandstiftung aussehen? Was ist bei der Formulierung des Stiftungsgeschäfts einer nichtrechtsfähigen Stiftung zu beachten? Für eine erste Orientierung stellt das Deutsche Stiftungszentrum hier Musterdokumente als PDF-Downloads zur Verfügung.

Errichtung einer Treuhandstiftung

Die hier bereitgestellten Muster sollen einen ersten Eindruck der Gestaltungsmöglichkeiten geben und sind somit als Hilfestellung und Anregung zu verstehen. In keinem Fall ersetzen die Muster eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse des Stifters, der Stifterin bzw. die konkrete Ausgestaltung der Stiftung abgestimmte fundierte Beratung.

Sie möchten eine Stiftung gründen und wünschen eine Beratung?
Oder haben Sie Fragen zur Nachlass- bzw. Testamentsregelung?
Die Experten des Deutschen Stiftungszentrums unterstützen Sie gerne,
Ihr Stiftungsvorhaben zu realisieren.

RA Dr. Markus Heuel

ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums. Er ist Stiftungsberater und leitet den Bereich "Consulting".

RA Dr. Stefan Stolte

ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrum und leitet dort den Bereich "Stiftungsmanagement".

Ute Berkel

ist Testamentsvollstreckerin (AGT) und Rechtsanwältin im Bereich "Recht & Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum.