Navigation schliessen

Teams im DSZ

Recht, Steuern & Consulting

Wer eine Stiftung gründen will, ist bei den Experten des Deutschen Stiftungszentrums in guten Händen. Zu Beginn hören sie intensiv zu, beantworten Fragen und begleiten bei der Errichtung einer Treuhandstiftung oder selbstständigen Stiftung. Auch nach der Gründungsberatung kümmert sich das DSZ um stiftungsspezifische Fragen und unterstützt Stifter bei der Planung und Umsetzung ihrer Strategien und Programme. Der Bereich kümmert sich außerdem um alle steuerlichen Belange des Stifterverbandes – einschließlich der steuerlichen Betreuung des DSZ sowie der verwalteten Stiftungen – und übernimmt außerdem den Kontakt zur Finanzverwaltung.

RA Dr. Markus Heuel

ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums. Er ist Stiftungsberater und leitet den Bereich "Recht, Steuern & Consulting".

Kristin Dörnemann

ist Teamassistentin im Bereich "Recht, Steuern & Consulting".

Stiftungsmanagement

Das Management einer Stiftung ist ein eigenes Handwerk, das Sachkenntnis in diversen Bereichen erfordert. Ein gut ausgebildetes Team aus Stiftungsmanagern betreut jede Stiftung individuell und kümmert sich um das vielfältige Tagesgeschäft. Stifter können sich somit auf das Wesentliche konzentrieren: auf die Verwirklichung des Stiftungszwecks. Zu dem von Dr. Stefan Stolte verantworteten Bereich Stiftungsmanagement gehören die Teams "Wissenschaft und Umwelt", "Bildung und Soziales" und "Kultur und Internationales" sowie der Servicebereich Bankverbindungen.

RA Prof. Dr. Stefan Stolte

ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums und leitet dort den Bereich "Stiftungsmanagement".

Sabine Wohlmann

ist Assistentin der Geschäftsleitung im Deutschen Stiftungszentrum.

Wissenschaft und Umwelt

Die meisten der vom Deutschen Stiftungszentrum betreuten Stiftungen verfolgen unter anderem die Zwecke Wissenschaft und Forschung. Viele behandeln zudem Umweltfragen.

Rainer Lüdtke

ist Leiter des Teams "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Dr. Marilen Macher

ist Leiterin des Teams "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Bildung und Soziales

Stiftungen in den traditionellen Bereichen Bildung und Soziales stärken durch ihr Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Jede dritte Stiftung in Deutschland ist im sozialen Bereich tätig – hier leisten Stiftungen als Impulsgeber, finanzielle Säule und Projektträger einen relevanten Beitrag zum Gemeinwohl.

Ulrike Johanning-De Abrew

ist Stiftungsmanagerin und Leiterin des Teams "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum sowie Leiterin des DSZ-Regionalbüros München.

Kultur und Internationales

Viele Stiftungen, darunter zahlreiche Unternehmensstiftungen, engagieren sich in den Bereichen Kultur und Internationales.

Jutta Rüdel

ist Stiftungsmanagerin und Leiterin des Teams "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Vermögensmanagement

Das Vermögensmanagement im Stifterverband erfolgt durch ein spezialisiertes Team aus professionellen Finanzfachleuten. Die Eckpfeiler der Anlagepolitik sind eine breite Streuung über Anlageklassen und -regionen (Diversifikation) und die Verlustbegrenzung durch Einsatz von Wertsicherungsstrategien. Ziel unserer Anlagestrategie ist, das Stiftungsvermögen langfristig in seinem Wert zu erhalten sowie solide, stetige Erträge zu erzielen, die eine effektive Stiftungsarbeit ermöglichen – und das unabhängig von einzelnen Banken und deren Anlageprodukten. Unserem Vermögensmanagement sind mehr als 3,3 Milliarden Euro anvertraut, für die Förderung ihrer gemeinnützigen Zwecke stehen den vom DSZ betreuten Stiftungen zuletzt über 150 Millionen Euro im Jahr zur Verfügung.

Volker Malcharek

ist Key Account Manager Vermögensmanagement/Anlagestrategie
im Deutschen Stiftungszentrum.

Matthias Schmolz

ist Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums. Zugleich ist er Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes.

Regionalbüro Berlin

Das DSZ ist in der Hauptstadt mit einem Büro am Pariser Platz in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors vertreten.

RA'in Dr. Anna Kraftsoff

ist Rechtsanwältin im Bereich "Recht, Steuern & Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum und Leiterin des DSZ-Regionalbüros Berlin.

T 030 322982-342

Tanja Willuda

ist Assistentin im DSZ-Regionalbüro Berlin.

Das Team im Regionalbüro Berlin

Regionalbüro Hamburg

Das Deutsche Stiftungszentrum ist in der traditionsreichen Stifterstadt Hamburg mit einem Büro an den Colonnaden vertreten.

RA'in Dr. Jasmin Gharsi-Krag

ist Rechtsanwältin im Bereich "Recht, Steuern & Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum und Leiterin des DSZ-Regionalbüros Hamburg.

Regionalbüro München

München gehört zu den Top Five der deutschen Stiftungsstädte. Auch das DSZ ist in der bayerischen Landeshauptstadt vertreten, das Regionalbüro befindet sich in der Widenmayerstraße.

RA Prof. Dr. Stefan Stolte

Ulrike Johanning-De Abrew

Regionalbüro Stuttgart

Auch in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg unterhält das Deutsche Stiftungszentrum ein eigenes Büro.

RA'in Andrea Schildhorn

ist Leiterin des DSZ-Regionalbüros Stuttgart.

Kommunikation & Marketing

Die Arbeit des Bereichs umfasst alle Elemente der Öffentlichkeitsarbeit – von der internen über die externe Kommunikation und die Veranstaltungsorganisation bis hin zur Kundenbetreuung. Die Abteilung kümmert sich um die (mediale) Außendarstellung des Deutschen Stiftungszentrums, informiert mithilfe verschiedener Kanäle über die Aktivitäten der vom DSZ betreuten Stiftungen, plant und organisiert Veranstaltungen und ist Ansprechpartner für die Presse sowie stiftungsspezifische Netzwerke.

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

Das Team Kommunikation & Marketing

Rechnungswesen

Eva-Maria Gerres

ist Leiterin der Abteilung Rechnungswesen im Deutschen Stiftungszentrum.

IT

Die IT-Abteilung betreibt standortübergreifend neben den zentralen IT-Diensten (Datenbanken, Server) die Einrichtungen zur Telekommunikation (Telefone, E-Mail), die Installation der Computer und ist Ansprechpartner bei Fragen zur IT.

Benjamin Sadek

ist kommissarischer Leiter der IT-Abteilung.