Navigation schliessen
Alt text

Stephan George wechselt in die Geschäftsführung des Deutschen Stiftungszentrums

28.09.2016

Peter Anders beendet nach 27 Jahren seinen aktiven Dienst im Deutschen Stiftungszentrum

Foto: Marc Dahlhoff

Stephan George wird ab dem 1. Januar 2017 seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) im Stifterverband aufnehmen und hier künftig unter anderem für die Bereiche Vermögensmanagement, Steuern und Controlling verantwortlich sein. Er folgt auf Peter Anders, der das DSZ zum 31. März 2017 nach 27-jähriger Tätigkeit verlässt und in den Ruhestand geht. Damit wird Stephan George Mitglied der vierköpfigen Geschäftsleitung unter dem Vorsitz von Rechtsanwalt Erich Steinsdörfer.

Mit Stephan George konnte ein ausgewiesener Stiftungsexperte mit großer Erfahrung im Vermögensmanagement gewonnen werden. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er zunächst unter anderem als Geschäftsführer für die Imhoff Stiftung und das vom Stifter Dr. Hans Imhoff gegründete Schokoladenmuseum in Köln. Im Anschluss wechselte er zur Deutschen Bank, wo er als Relationship-Manager Philanthropical Wealth im Bereich Beratung und Betreuung von Stiftungsorgangen und Stiftungen tätig war, bevor er als Geschäftsführer der Deutschen StiftungsTrust GmbH für den Ausbau des Geschäftsfeldes Treuhandstiftungen innerhalb der Deutsche Bank Gruppe verantwortlich zeichnete. Im Jahr 2011 wechselte er in das Stiftungsmanagement von Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, dessen Direktor er seit 2013 ist.

Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) ist das Dienstleistungszentrum des Stifterverbandes für Stifter und Stiftungen. Das DSZ betreut derzeit rund 650 rechtsfähige und nichtrechtsfähige Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von über 2,7 Milliarden Euro. Für die Stiftungszwecke stehen den gemeinnützigen Stiftungen pro Jahr rund 120 Millionen Euro zur Verfügung. Seit 60 Jahren berät das DSZ Stifter in allen rechtlichen, steuerrechtlichen und programmatischen Fragen im Zusammenhang mit der Stiftungserrichtung und betreut gemeinnützige und mildtätige Stiftungen bei der Verwirklichung ihrer satzungsmäßigen Zwecke.

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255