Navigation schliessen
Alt text

Vodafone-Stiftung für Forschung schreibt Innovationspreis 2016 aus

15.06.2015

Der Innovationspreis zeichnet exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorwiegend aus dem deutschen Sprachraum aus. Er ist mit 25.000 Euro dotiert. Bei der Auswahl finden herausragende Arbeiten, die die Entwicklung der Mobil- und Festnetzkommunikation zum Thema haben, eine besondere Beachtung.

Die Vodafone-Stiftung für Forschung fördert seit 1996 Forschungsleistungen und innovative Weiterentwicklungen sowie die Verbesserung des wissenschaftlichen Austausches auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie. Jährlich werden ein Innovationspreis und zwei Förderpreise verliehen.

Förderpreis und Fritz-Joussen-Award

Überdurchschnittliche Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses (herausragende Abschlussarbeiten oder Dissertationen) werden im Bereich
Natur-/Ingenieurwissenschaften mit dem Förderpreis, im Bereich Markt-/
Kundenorientierung mit dem Fritz-Joussen-Award ausgezeichnet. Beide Preise sind mit je 5.000 Euro dotiert.

Teilnahme

Vorschlagsberechtigt sind Vertreter von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie der Industrie. Eigenbewerbungen werden nicht entgegengenommen. Über die Preisvergabe entscheidet das Kuratorium der Vodafone-Stiftung für Forschung. Für das Verfahren der Preisvergaben und Entscheidungen des Kuratoriums ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Die vollständigen Vorschlagsunterlagen reichen Sie bitte in dreifacher Ausfertigung sowie in digitaler Form (mit dem Recht der Vervielfältigung) bis zum 30. Oktober 2015 (Datum des Poststempels) ein.

Den Vorschlägen sind folgende Unterlagen beizufügen:

kurze, aussagekräftige Begründung des Vorschlagenden (mit expliziter Benennung der Innovation)
zwei wissenschaftliche Gutachten mit detailliertem Hinweis auf theoretische Exzellenz, wissenschaftliche Originalität, Praxisrelevanz und wirtschaftliche Bedeutung der vorgeschlagenen Arbeit. Mindestens ein Gutachten sollte von einer auswärtigen Hochschule, Forschungseinrichtung oder fachnahen Institution sein.
Publikationsliste des Vorgeschlagenen (relevante Auswahl beifügen)
Lebenslauf des Vorgeschlagenen mit wissenschaftlichem Werdegang und Planungen für die Zukunft
Exemplar der Dissertation oder Masterarbeit

Die Bewerbungen gehen an:

Vodafone-Stiftung für Forschung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
z.Hd. Frau Pia Heubgen
Barkhovenallee 1

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255