Stiftung zur Förderung junger Neurowissenschaftler

Die Stiftung wurde im Jahr 1999 von Professor Dr. med. Klaus Felgenhauer (1933-2002), ehemaliger Direktor der Neurologischen Klinik der Universität Göttingen, als rechtsfähige Stiftung errichtet.

Förderschwerpunkte

Stiftungszweck ist die Förderung von jungen Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der klinischen, neurobiologisch orientierten Forschung.

In diesem Rahmen finanziert die Stiftung seit 2020 jährlich einen Forschungspreis

Felgenhauer-Forschungspreis
Zu Ehren von Prof. Dr. Klaus Felgenhauer rufen Stiftungsvorstand und Kommission gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie den Felgenhauer-Forschungspreis ins Leben.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der klinischen, neurobiologisch orientieren Forschung vergeben. Die Auszeichnung soll dazu dienen, die Forschungsmöglichkeiten der Preisträgerinnen und Preisträger in bereits laufenden Projekten zu erweitern oder neue Forschungsinitiativen zu starten.
Gefördert werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Hochschulabschluss nicht länger als 6 Jahre zurückliegt und die in der Regel nicht älter als 30 Jahre sein sollten. Familienzeiten werden berücksichtigt. Sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge Dritter sind möglich.

• Stiftungsvermögen

ca. 1,35 Mio. €

• Fördervolumen

Antragstellung

Die Fördermittel werden institutionell an die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) vergeben.

Birgit Claire Kleiner

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1